DPolG-Bundespolizeigewerkschaft Bezirksverband Bayern

Begonnen wurde die Führung mit der Besichtigung des eigenen Schwimmbads, in dem z. B. Skispringer trainieren, um mit Hilfe von Schwimmnudeln und künstlich hergestellte Wellen die „Haltung“ während der Flugphase zu verbessern.

 

Anschließend konnten die hervorragend ausgestatteten Krafträume u. a. mit Laufband für Biathleten, Langläufern und Short-Track-Läufern sowie die Außenanlage mit Anschieberampe für Bobfahrer und Short-Track-Bahn besichtigt werden.

 

Nachmittags wurde unter professioneller Leitung des „Bundestrainer Schießen“ des DSV und einer ehemaligen Biathletin (seiner Tochter) ein Einblick in den Biathlonsport gegeben.

 

Nach Einweisung in das Biathlongewehr (Kleinkaliber) und Hinweisen zur richtigen Schießhaltung (für Polizistinnen und Polizisten auch wichtig) gab es ein Anschießen der Gewehre auf dem Schießstand mit echten Biathlonscheiben (50 Meter Entfernung)

 

Nach dem Erwärmen der Muskulatur wurde unter Belastung ein „Biathlon-Wettkampf“ durchgeführt. Dabei wurde in Zweier-Teams abwechselnd eine bestimmte Strecke gegen ein anderes Zweier-Team gerannt und anschließend pro Team viermal geschossen (inklusive Strafrunden, die es in rauen Mengen gab)

 

„Gewonnen“ hat jeder, zumindest an Erfahrung, sodass der ein oder andere in Zukunft nicht mehr vorm TV sitzt und sagt „wie kann denn der nur so weit vorbeischießen“ :-D

 

Des Weiteren gab es einen Einblick in die hochmodernsten Messsysteme, die Abzugsverhalten und Zielvisierung mittels Laser am PC digital darstellen

 

Zu gewinnen gab es Championsleague-Karten für FC Bayern - Galatasaray Istanbul, gesponserte Autogrammkarten und Basecap von Wendl & Arlt (Rekordolympiasieger Zweier-Rodel), Rucksäcke und Einsatztaschen

 

Um 17 Uhr wurden alle Erkenntnisse beim Spanier mit Tapas und diversen Aloeverasaftschorlen besprochen.

 

 

Mit dabei waren Angehörige der BPOLSpSch Bad Endorf, der BPOLI Rosenheim und BPOLI Freilassing!

 

Herzlichsten Dank an Yvonne Oppermann, die uns durch die Sportschule geführt hat und uns zu allen Fragen Rede und Antwort gestanden ist und an Engelbert und Elisabeth Sklorz, die uns Biathlon nähergebracht haben!